17. Oktober 2015

Vivi // messy buns and cotton clothes // vegane Puppe

Tadaa..... das vegane Fäulen Vivi ist fertig! 
Vegane Puppenkleidung zu nähen ist nun wirklich kein Problem :) Vivi trägt eine einfarbige Bluse aus Baumwolle, eine Cord-Schürze, Halstuch, Pumphose, Socken und U-Hose ebenfalls alles aus Baumwolle. Vivis Schuhe sind aus einem dickeren Baumwollgarn gehäkelt. Nicht auf den Fotos zu sehen, ist ihre Zipfelmütze passend zur Hose.













Für Vivi Haar habe ich mir etwas besonderes überleget. Es ist sehr robust und filzt überhaupt nicht...  perfekt geeignet für messy buns, eine Frisur die ich zuerst bei den Puppen des kleinen Handmade Labels Bamboletta gesehen haben *klick*.  Die unordentlichen Knoten sehen einfach entzückend aus.... Und so werden sie gemacht:




Jetzt ist aber endgültig Zeit sich von Vivi zu verabschieden. Sie ist die letzte Puppe vor meinem Urlaub und muss nun schleunigst zu ihrem Menschenkind nach Berlin... wohin auch sonst :)

Adieu,
deine Sandra

16. Oktober 2015

vegane Puppe // innere Werte und Äußerlichkeiten


Mit Kapok und Wolle verhält es sich so wie mit Äpfel und Kirschen!: Man kann sie nicht miteinander vergleichen....

Ich hatte ganz schön Bammel, als ich den Sack mit Kapok vor mir stehen hatte, denn es hätte sich als äußerst schwierig erweisen können, die Puppe schön, gleichmäßig und fest zu stopfen. Dank meiner "geheimen" Spezial-Methode :) war es aber eigentlich kein größeres Problem. An einigen Stellen erwiesen sich die Eigenschaften des Kapok sogar als vorteilhaft. Ich setze den fertigen Kopf mit dem fertigen Körper zusammen, stopfe dann den Bauch  endgültig aus und verbinde zum Schluss beiden Teile am Hals durch eine dreifache Naht... Die elastische Wolle macht es mit dabei manchmal recht schwer. Der Kapok ist allerdings nicht elastisch und diese letzte Naht ging mir dadurch sogar leichter als gewohnt von der Hand. Allerdings staubt bzw. fusselt die Faser enorm... Hatschi! Gut das es Staubsauger gibt.



Äußerlich gibt es keinen Unterschied zur wolligen Waldorfpuppe. Vielleicht ist die vegane Puppe insgesamt etwas leichter. Außerdem hört sie sich anders an. Wenn man über die Haut streicht, ergibt das ein anderes Geräusch, als bei einer mit Wolle gefüllten Puppe. Für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Meinem Mann ist es jedoch gar nicht aufgefallen.... 


Das vegane Fräulein ist nun schon fast fertig. Es fehlen noch die Haare. Das war allerdings nicht so einfach wie zunächst gedacht, denn in fast allen Garnen meiner Woll-Dealer, befindet sich ein geringer Anteil an Wolle.  Mit dem sogenannte Topflappengarn habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein gehäkelter Puppenschuh wurde nass und hat  abgefärbt... 

Zu fein darf das Garn auch nicht sein, denn sonst dauert es unendlich lang, die Perücke zu häkeln und die einzelnen Strähnen einzuknüpfen.
Ich habe mich für ein mitteldickes Garn aus 50% Polyacryl und 50% Polyamid entschieden. Dieses Garn ist seidig weich, für Kinderkleidung gedacht und gut verzwirnt, so dass es sich hoffentlich nicht aufdreht. 
Ich suche aber weiter nach einem gleichwertigen Naturprodukt ohne Wollanteil. (Über entsprechende Tipps freue ich mich immer :)


In die gehäkelte Kappe habe ich immer je 2 Wollfäden gleichzeitig eingeknüpft, bis eine schöne, dichte Haarpracht entstanden ist. Auf der Kopf-Oberseite knüpfe ich relativ dicht, im Nacken dafür eher mit größerem Abstand. Dadurch sieht das Haar schön füllig aus, wird aber nicht zu voluminös.


Nun darfst du gespannt sein, in welchem Outfit das vegane Fräulein zu ihrer Familie Reist. Dazu am Sonntag mehr :)

Adieu, deine  
Sandra

PS: Beim Aufräumen habe ich eine ganze Kiste voller Schleich-Tiere gefunden... du kannst dich also schon mal auf eine größere Bilderflut einrichten :)



8. Oktober 2015

vegane Puppe // Füllmaterial Kapok





Eine Waldorfpuppe ohne Wolle, ist wie ein Burger ohne Fleisch.... 
etwas ungewöhnlich aber durchaus möglich und meist richtig lecker :)

Du weißt ja, ich erfülle sehr gern Kundenwünsche. Und als der Wunsch nach einer veganen Puppe mich erreichte, hatte ich sogar richtig Lust mal etwas Neues auszuprobieren.

Traditionell werden Waldorfpuppen mit Schafwolle gefüllt. Dieses Füllmaterial galt es zu ersetzten. Nach einiger Recherche im Netz und einem Telefonat mit meinem Woll-Lieferand war klar: Kapok ist das pflanzliches Füllmaterial erster Wahl. (Von Baumwolle wurde mir abgeraten, da es zum Klumpen neigt.)

Die erste Hürde ist also genommen, die vegane Puppe wird mit Kapok gefüllt :)




Kapok ist die Frucht des Kapokbaums, der im tropischen Mittelamerika heimisch ist. In ihnen reift die sogenannte Samenwolle. Eine unglaublich leichte und wasserabweisende Faser, die optisch wie Wolle aussieht, sich aber wesentlich weicher und glatter anfühlt. Die Kapokfaser ist innen hohl. Dadurch ist sie sehr leicht. Außen ist sie mit einer wachsartigen Schicht überzogen, was sie wassereabweisend und unempfindlich gegen Motten, Pilze und andere Parasiten macht.
Kapok ist geruchsneutral und außerdem preislich günstiger als Wolle.



Die physiologischen Eigenschaften von Kapok sind die eine Seite. Für mich viel wichtiger ist, wie sich die Puppe mit Kapok stopfen lässt.
Dazu demnächst mehr....

Adieu, 
deine Sandra





1. Oktober 2015

kleine Knipserei // ...wie du eine Kamera für Puppen ganz einfach selber nähen kannst



Gejaule, gejammer, gemeckert und das seit Tagen... Emil will auch eine Kamera. Ein großer Fotograf und Lichtmaler will er werden... Bitte schön, nichts leichter als das:







Emils Kamera:


Dazu brauchst du einen Rest Polyesterfilz oder ähnliches in dunkelgrau (Vorder- und Rückseite je 10,5cm  x 6cm) und einen Rest in hellgrau, 2-3 Knöpfe, wobei der dicke Knopf im Objektiv gar nicht unbedingt notwendig ist und einen Rest schwarzes Baumwollband (ca. 30cm lang).

Zuerst wird das Objektiv als Kreis (Durchmesser ca. 5cm) aus dem hellgrauen Filz ausgeschnitten und etwas entfernt von der Mitte mit hellem Garn aufgesteppt. Ich steppe immer 2 Runden, das gefällt mit besser...
Dann werden die Knöpfe mit kontrastfarbenem Garn angenäht und der Blitz zugeschnitten (4,5cm x 4cm mit abgerundeten Ecken). Der richtig Platz des Blitzes ist genau Oberhalb vom Objektiv. Dort steckst du ihn erst mal fest.

Nun beide Filz-Platten mit dunklem Garn aufeinander steppen. Dabei das Kameraband mitfassen. Ich habe eine kleine Öffnung freigelassen und habe die Puppenkamera mit ganz wenig Watte ausgestopft, dann zugenäht und noch eine Runde um die Kamera genäht...

Adieu,
deine Sandra