1. März 2015

Wie du eine spitzenmäßige Elfenmütze (nicht nur) für Puppenkinder strickst!


Ein Kopf braucht eine Mütze, jawohl! Und zwar nicht nur wenn es kalt ist, nein immer! Wenn du eine ganz besondere Kopfbedeckung für dein Puppenkind suchst, dann ist das hier bestimmt das Richtige für dich: Ein DIY-Elfenmützchen mit niedlicher Spitze, ganz easy-peasy und super schnell gestrickt.



Mein Material: dicke Filzwolle in rot, Nadelspiel (4-teilig) in Stärke 5mm,
Modell: *Anja*, Arbeitszeit: ca. 1,5 Stunden

Anjas Kopf hat einen Umfang von 35cm (mit Haaren) dafür: 
36 Maschen anschlagen und auf drei Stricknadeln (Nadelspiel) verteilen. Die Maschen zu Runden verbinden und in Runden stricken. Glatt rechts stricken, bis die Mütze ca. 7 cm hoch ist.



Spitze stricken:
Die Abnahme erfolgt nur in jeder 2. Runde:
Jeweils die ersten beiden Maschen auf der Nadel rechts zusammenstricken. Bis zum Ende der Nadel rechts stricken. Auf den beiden folgenden Nadeln ebenso vorgehen.
In der nächste Runde rechte Maschen stricken.
Die Abnahmerunden so lange fortsetzten, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel liegen. Den Faden großzügig abschneiden und durch die restlichen Maschen fädeln, festziehen und alles vernähen... finito!

Das Elfenmützchen ist wirklich ruckzuck gestrickt und kann ganz leicht für jeden anderen Kopfumfang verändert werden. Wichtig ist, dass die Maschenanzahl durch 3 teilbar ist, und das Garn etwas dicker ist, damit die Spitze auch schön absteht und nicht umknickt.
Du kannst auch mit einem Bündchen (2M re,1M li) beginnen, oder den obersten Zipfel verlängern (wenn nur noch 3M auf jeder Nadel liegen einfach noch 3-4 Rd weiter stricken) 
Geringelt sieht das Mützchen auch einfach entzückend aus... 

Schick mir doch ein Foto von deinem spitzenmäßigen Elfenmützchen.  Ich würde mich riesig freuen.

Adieu,
deine verstrickte Sandra

PS: Als Eierwärmer würden sich die Mützchen sicher auch gut eigenen... denn Ostern kommt manchmal schneller als man denkt!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen