30. August 2014

Wieder zurück… oder Preview Pippa


Jeder Urlaub geht mal zu Ende, sonst wäre es ja kein Urlaub, sonder Alltag! Auch meine Sommerauszeit geht dem Ende entgegen. Die Wunschpuppen-Kinder sind wieder in meinem Shop zu haben *klick* und nächste Woche wird es noch mal einige Glückskinder zum Mitnehmen geben. Die Auftragsarbeiten nehme ich erst übernächste Woche wieder auf. Außerdem habe ich noch eine kleine rothaarige Dame, die ich euch unbedingt schon mal vorstellen möchte:

Pippa



Sie ist ein großes Sonntagskind mit allem Pi-Pa-Popo und natürliche den obligatorischen Knubbel-Knien, die euch so gut gefallen. Bei der Kleidung werde ich mich von Pippi Langstrumpf inspirieren lassen…

So… und um ein paar Urlaubsfotos kommt ihr einfach nicht drumherum. (Das sind übrigens meine Kinder, die dort oben am Fallschirm hängen.)







Adieu 
eure Sandra


12. August 2014

Sommer…Sonntagskind…Sommerpause… jetzt wird's persönlich #2

Vicky ist startklar. Sie trägt eine wärmende Wolljacke in sonnigem gelb und ein Halstuch, denn in den Schweizer Alpen ist derzeit nicht das allerbeste Wetter. Aber Vicky kann sich trotzdem freuen. Denn es warten schon kleine und große Menschen auf sie und zwei Puppengeschwister freuen sich auch schon auf ihre Ankunft.


Vicky, grüß mir die Schweizer Alpen und deine neue Familie :)


Ich habe mir fest vorgenommen in meiner letzten Ferienwoche, Anfang September noch ein Sommer-Sonntagskind zu nähen…. vielleicht mit roten Haaren. Danach geht der Alltag wieder los und es warten schon viele Aufträge. Einiges Neues hat sich bei mir getan. Ich werde in Zukunft meine Pakete innerhalb Deutschlands deutlich günstiger versenden können. Dazu musste ich allerdings eine bestimmte Menge an Paketen abnehmen, die ich mit Puppen allein nicht füllen kann…. evt. werde ich noch zusätzlich BIOLAND-Stopfwolle verkaufen, mal sehen.

Die Umsatzsteuerpflicht winkt mir aus der Ferne zu. Ich komme wohl nicht drum herum. Je nachdem wie sich die Stundenpläne meiner Kinder gestalten, werde ich hoffentlich 1-2 Tage in der Woche etwas länger arbeiten können. Dadurch gerate ich zeitlich etwas weniger unter Druck… hoffe ich mal. 

Während der letzten Monate habe ich festgestellt, dass es mit teilweise schwer fällt detaillierte Kundenwünsche bezüglich der Kleidung umzusetzen. Wenn mir vorgegeben wird, die Hose in blau und möglichst kein grün und bitte mit Punkten, habe ich manchmal einfach ein Brett vorm Kopf und tue mich unheimlich schwer. Ich habe dann teilweise nicht die richtigen Stoffe oder Wolle da (obwohl mein Stoffregal und meine Wolltruhe immer reichlich gefüllt sind). Mein Wunsch wäre es, bei der Gestaltung der Kleidung mehr freie Hand zu haben. 1-2 Eckdaten sind schön, wie z.B. eine Lieblingsfarbe oder ein absolutes No-Go, aber den Rest würde ich gerne gestalten. Wie seht ihr das? 

Im Moment renovieren wir den letzten Raum in unserem Haus: Den Kellereingang und Vorraum zu meiner Werkstatt. Wenn wir fertig sind, ist wirklich das gesamte Haus in der Bunny Lane schön renoviert. Ich hätte große Lust euch mal zu einem Happening in meinem Studio einzuladen. Vielleicht ein Tag der offenen Werkstatt im Oktober oder November, bei Kaffee, Kuchen, Sekt und Tee…. Oder ein treffen mit anderen Kreativen….

Jetzt habe ich aber genug in die Zukunft geschaut! 
Ich wünsche euch 2 tolle Wochen voller SOMMER…

Ich bin dann mal weg!
Adieu,
eure Sandra





7. August 2014

Die Sache mit dem Kinn….

Kennt ihr das, wenn man das Gefühl ALLE machen etwas Neues, Anderes, Besseres. So ähnlich wie: Keiner backt mehr Muffins, ALLE kreieren Cupcaks. Oder: Keiner nutzt mehr Facebook, ALLE sind jetzt bei… Man hat einfach das Gefühl etwas zu verpassen oder einem Trend hinterher zu hinken. So ähnlich geht´s mir auch! Ganz viele Kolleginnen gestalten die Gesichter ihrer Puppenkinder sehr aufwendig. Da werden die Gesichtsformen möglich naturgetreu nachgeformt. Nase, Nasenrücken, Wangen, Kinn und Augenbrauen werden mit der Nadel auf den vorgeformten Puppenkopf gefilzt.  


So…. ich hab´s auch mal versucht. Ich dachte, ein kleines Kinn kann nicht schaden. Ein Kinn verleiht einem Gesicht Kontur und Ausdruckskraft. Mit dem Nadelfilzen an sich hatte ich auch kein Problem. Aber mir hat das Resultat einfach nicht gefallen und meiner Familie auch nicht. Meine Puppen haben sehr reduzierte Gesichter. Da passt wahrscheinlich kein Kinn dazu. Ich müsste dann zusätzlich noch Lippen formen usw. Also im Prinzip das ganze Gesicht umgestalten….


Jedenfalls habe ich das Projekt Kinn, bzw. nadelgefilztes Gesicht erst mal ad acta gelegt. Vielleicht versuche ich es später noch mal….


Vicky, mein nächstes Sommer-Sonntagskind braucht noch eine warme Jacke und dann werde ich sie euch noch mal ganz genau vorstellen.

Adieu,
eure Sandra